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AGB Media, Werbetechnik, Marketing

Präambel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) dienen einer möglichst klaren, erfolgreichen und reibungslosen Zusammenarbeit zwischen der Webagentur kraemer® | the media brand (Sven Krämer, Rechtsform Einzelunternehmen, im folgenden the media brand genannt) und dem Auftraggeber (im folgenden Kunde genannt). Beide Vertragsparteien bemühen sich auch bei auftretenden Unstimmigkeiten eine wertschätzende Gesprächskultur zu pflegen. 

Diese AGB umfassen die Leistungsbereiche Media, Werbetechnik und Marketing.

A. Allgemeine Regelungen

§1 Geltungsbereich

1.1 the media brand erbringt jegliche Leistungen und Dienste ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB.

1.2 Abweichende AGB sind nur wirksam, wenn the media brand diese schriftlich bestätigt.

1.3 Unter „schriftlich“ ist in diesen AGB auch die Übermittlung per E-Mail zu verstehen.

1.4 the media brand ist jederzeit berechtigt, diese AGB zu ändern oder zu ergänzen. Der Kunde hat das Recht, einer solchen Änderung zu widersprechen. Ist der Widerspruch des Kunden nicht innerhalb von vierzehn Tagen nach Zugang der Änderungsmitteilung schriftlich bei the media brand eingetroffen, so werden diese Änderungen entsprechend der Ankündigung wirksam.

§2 Angebote, Preise und MwSt.

2.1 Alle von the media brand abgegebenen Angebote erfolgen grundsätzlich freibleibend und unverbindlich, sofern schriftlich nichts anderes vereinbart wurde.

2.2 Aufträge in Webentwicklung und Programmierung erfolgen aufgrund eines schriftlichen Angebotes und oder einer Leistungsbeschreibung von the media brand.

2.3 Sofern nicht anders vereinbart, werden Folgeaufträge, Aktualisierungen oder Erweiterungen von Websites oder Druckmaterialien, sowie Beratung und Support auf Zeithonorarbasis abgerechnet.

2.4 Für Pauschalangebote, sowie für Domains und Webhosting gelten grundsätzlich die online veröffentlichten Preislisten für das aktuelle Kalenderjahr.

2.5 Soweit the media brand kostenlose Dienste zur Verfügung stellt, können diese jederzeit eingestellt werden. Eine Minderung-, Erstattungs- oder Schadensersatzanspruch ergibt sich daraus nicht.

2.6 the media brand behält sich das Recht vor die Leistungen zu erweitern, zu ändern und Verbesserungen vorzunehmen.

2.7 Preiserhöhungen von Pauschalangeboten erfolgen in der Regel jährlich zum 01.01. the media brand behält sich jedoch vor, bei dringenden Gründen auch unterjährig Preisänderungen vorzunehmen. Für Webhosting-Verträge garantiert the media brand grundsätzlich eine Preisstabilität für die im Webhosting-Vertrag festgelegte Vertragsdauer. Sollten Preiserhöhungen aus unvorhersehbaren Gründen notwendig werden, kann der Kunde bis zum Ende der aktuellen Laufzeit außerordentlich kündigen.

2.8 Alle auf https://kraemer.sx angegebenen Preise sind inklusive 19% Mehrwertsteuer, sofern nicht explizit anders bezeichnet.

§3 Vertragsabschluss, Zustandekommen des Auftrags

3.1 Bei der Nutzung eines Online-Bestellvorgangs für Domains, Webspace und Pauschalangebote kommt der Vertrag mit Absenden der Bestellung von Seiten des Kunden zu Stande.

3.2 Bei kundenspezifischen Aufträgen erhält der Kunde nach Absprache ein schriftliches Angebot the media brand. Die Auftragsbestätigung kann vom Kunden mündlich oder schriftlich erfolgen, womit der Vertrag zu Stande kommt.

3.3 Die Auftragserteilung hat in einem angemessenen Zeitraum nach Zusendung des Angebots zu erfolgen. Bei einer später als vier Wochen nach Zusendung stattfindenden Annahme können sich vereinbarte Ausführungszeiten verlängern. Spätestens drei Monate nach Zusendung verlieren individuelle Angebote ihre Gültigkeit. Das Angebot kann aber in den meisten Fällen nach kurzer Absprache aufgefrischt und gegebenenfalls angepasst werden.

§4 Leistungsumfang und Mehraufwand

4.1 Der Umfang und die Dauer der vertraglichen Leistungen ergeben sich aus der schriftlichen Leistungsbeschreibung im zugesandten Angebot bzw. dem durch eine Bestellung bestätigten Angebot.

4.4 Bei Web- und/oder Grafikdesign erfolgt der Auftrag in (a) Entwurfs- und (b) Korrekturgänge.
(a) the media brand nimmt nach Erhalt der Auftragsbestätigung die Arbeit auf und erstellt innerhalb der vereinbarten Frist einen Erstentwurf. Bei Grafikarbeiten sendet the media brand per E-Mail eine entsprechende Vorschau an den Kunden. Bei Websites erhält der Kunde einen Link zur Ansicht des Website-Entwurfs. Bei grundlegenden Änderungswünschen bzw. absolutem Nichtgefallen kann der Kunde einen Zweitentwurf fordern.
(b) Bei geringeren Änderungswünschen beginnt der Korrekturgang mit der Zusendung einer strukturierten Auflistung aller Änderungswünsche von Seiten des Kunden. Ein Korrekturdurchlauf ist mit Vorlage der überarbeiteten Grafikvorschau bzw. erneuter Übersendung des Links zur überarbeiteten Webversion abgeschlossen. Wenn nicht anders vereinbart, sind maximal drei Korrekturläufe im Vertrag inbegriffen. Darüber hinaus gehende Änderungswünsche bedürfen einer Ergänzung des Auftrags oder werden nach Absprache auf Zeithonorarbasis hinzugerechnet. Um einen Korrekturdurchlauf so effizient wie möglich zu gestalten, liegt es im Interesse des Kunden, seine Änderungswünsche möglichst klar, strukturiert und gesammelt vorzulegen.

4.5 Bei Designanfertigungen ganzer Drucksachen ist die Druckabwicklung standardmäßig inbegriffen, eine Nichtinanspruchnahme verringert das Angebot nicht, es sei denn dies ist explizit schriftlich vereinbart. Druckkosten werden vom Kunden getragen. the media brand legt mit dem Angebot geeignete Druckkostenvorschläge einer ausgewählten Druckerei vor, falls der Kunde keine selbstgewählte Druckerei vorgibt.

4.6 Wird vom Kunden ein Wartungs- oder Pflegevertrag für Websites mit the media brand abgeschlossen, ist the media brand verpflichtet, die Website(s) des Kunden in den vereinbarten Zeiträumen zu aktualisieren. Dies beinhaltet das technische Aktualisieren von Software und Software-Erweiterungen, Sicherheitsmaßnahmen und das Anlegen von Backups. Nicht inbegriffen sind das Aktualisieren von Inhalt und Texten, vom Kunden gewünschte Anpassungen seines Website-Layouts oder Sonderprogrammierungen.

4.7 Support ist nicht standardmäßig im Auftrag enthalten, sondern eine zu vereinbarende Auftragsergänzung. 

4.8 the media brand bemüht sich, Anfragen binnen 24 Stunden zu beantworten. Für schnellere Wünsche bietet the media brand gesonderte Expressdienste auf erhöhter Honorarbasis.
(a) Express-Aufträge: Bearbeitungsbeginn innerhalb von 24 Stunden 
(b) Notfall-Aufträge umgehend, auch wochenends und feiertags
(c) Ausnahmen für sämtliche genannte Bearbeitungszeiträume gelten für angekündigte Urlaubszeiten. the media brand verpflichtet sich, durch E-Mail oder in sonst geeigneter Form, vorab auf Zeiträume aufmerksam zu machen, in denen keine oder nur geminderte technische Unterstützung geleistet wird.
(d) Es besteht kein Rechtsanspruch auf bestimmte Supportleistungen zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten oder in einer bestimmten Qualität. 

4.9 Fachfremde Leistungen sind prinzipiell nicht Gegenstand des Angebots von the media brand.

4.10 the media brand gestaltet Websites im Allgemeinen kompatibel bis zur jeweils vorletzten Version des Browsers und Betriebssystems, frühestens jedoch die vom Hersteller selbst noch unterstütze Version. Getestet werden dabei alle gängigen modernen Browser: Firefox, Safari, Google Chrome,
Microsoft Edge, Opera. Soweit nicht anders vereinbart, optimiert the media brand Websites sowohl für die Standardbildschirmgröße als auch Smartphones. Spezifische Optimierungen für Tablets, Großmonitore etc. sowie barrierefreies Webdesign werden nur vorgenommen, wenn dies ausdrücklich
Gegenstand des Auftrags ist.

4.11 Wünscht der Kunde Änderungen im Angebot, kann the media brand dem Kunden den erforderlichen Mehraufwand in Rechnung stellen. Dies gilt auch für eine umfangreiche Prüfung, ob und zu welchen Bedingungen die Änderung oder Erweiterung durchführbar ist. the media brand behält
sich vor, einen vom Kunden zu verantwortenden höheren Zeitaufwand entsprechend in Rechnung zu stellen.

§5 Pflichten des Kunden

5.1 Der Kunde sichert zu, dass die von ihm mitgeteilten Daten richtig und vollständig sind. Dem Kunden ist bekannt, dass die Angabe einer ausländischen Anschrift oder einer Postfach-Adresse nicht ausreichend ist. Er verpflichtet sich, the media brand jeweils unverzüglich über Änderungen der
mitgeteilten Daten zu unterrichten.

5.2 the media brand ist berechtigt die Rechnung per E-Mail an den Kunden zu senden. Der Kunde sichert zu, hierfür eine E-Mail-Adresse anzugeben, die er mindestens alle 10 Tage kontrolliert und stets genügend Speicherplatz im Postfach zur Verfügung hat. Die Rechnung gilt als erhalten, wenn sie an die vom Kunden mitgeteilte E-Mail-Adresse übersandt worden ist. Einwendungen gegen die Rechnungen von the media brand sind vom Kunden innerhalb von 30 Tagen nach deren Zugang schriftlich geltend zu machen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung. Besteht der Kunde auf die postalische Zusendung einer Papier-Rechnung, ist the media brand berechtigt, eine Unkosten-Pauschale von 2,00 € auf die Rechnung aufzuschlagen.

5.3 Der Kunde ist dazu verpflichtet, den anerkannten Grundsätzen des Datenschutzes Rechnung zu tragen. Je nach Umfang des Website-Angebots stellt the media brand dem Kunden einen FTP-, Datenbank – und/oder Administrations-Zugang zur Verfügung, mit welchen dieser sein Angebot selbst speichern, ändern, ergänzen oder löschen kann. Der Kunde verpflichtet sich, die hierfür verwendeten Passwörter streng geheim zu halten. Sollte der Kunde die Vermutung bzw. davon Kenntnis haben, dass unbefugten Dritten ein Passwort bekannt ist, hat er the media brand unverzüglich darüber zu informieren. Bei einer Änderung des Administrationspassworts ist der Kunde verpflichtet, auf eine sichere Passwortstärke zu achten.

5.4 Der Kunde wird notwendige Daten, vor allem einzupflegende Inhalte für die Website oder für Drucksachen, zeitgerecht und wenn möglich in digitaler Form zur Verfügung stellen. Der Kunde verpflichtet sich, Texte bereits in der korrigierten Endfassung vorzulegen, wenn er nicht explizit Textlektorat und/oder Textkorrektur bei the media brand in Auftrag gegeben hat. the media brand behält sich vor, nach Sichtung der vorliegenden Dateien das Angebot abzuändern und dem Kunden in abgeänderter Form erneut zu unterbreiten, wenn die Qualität der Dateien einen wesentlich höheren Zeitaufwand für die Bearbeitung erfordert als vereinbart.

5.5 Der Kunde ist für den Inhalt seiner Websites und Printprodukte allein verantwortlich, unabhängig davon, ob er diese selbst erstellt, oder von Dritten erstellen lässt. Er stellt the media brand von etwaigen Ansprüchen Dritter, die auf inhaltlichen Mängeln des Angebots beruhen, frei.

5.6 Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das Angebot weder gegen Markenrechts- und Copyright-Regelungen noch gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt. Ein Verstoß in diesem Sinne liegt insbesondere dann vor, wenn die Seiten rechtsextremistische oder pornographische Informationen und/oder Angebote beinhalten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch Querverweise (Links) zu Websites Dritter mit Strafbarkeit begründen können. Der Kunde stellt sicher, dass gesetzliche Vorschriften und behördliche Auflagen erfüllt werden. Sollten the media brand Verstöße hiergegen bekannt werden, behält sie sich das Recht vor, das betreffende Angebot nach Absprache zu ändern bzw. die Umsetzung abzulehnen oder die Internetseite zu sperren.

5.7 Der Kunde trägt die Verantwortung, dass bei ihm alle technischen Voraussetzungen für das Wahrnehmen seiner Bestellung erfüllt sind.

5.8 Wenn der Kunde Dritte zur Bearbeitung seiner Website oder für seine Buchhaltung beauftragt, sind sowohl the media brand als auch der oder die Dritte(n) vom Kunden über die Absprachen mit dem jeweils anderen zu informieren. E-Mails von the media brand dürfen zu diesem Zwecke diesem
Dritten weitergeleitet werden, sofern sie keine sensiblen oder persönlichen Daten enthalten.

5.9. Steht dem Kunden ein selbstverwalteter Webspace zur Verfügung, so hat der Kunde sämtliche darauf installierte Software regelmäßig zu aktualisieren und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen gegen kriminelle Angriffe vorzunehmen. Der Kunde hat sicherzustellen, dass sich keine schädlichen Programme auf dem Server befinden und sämtliche Dateien vor Upload gegen Viren und Malware zu überprüfen. Befindet sich auf dem Webspace eine veraltete Software, die potentielle Sicherheitslücken aufweist, ist the media brand berechtigt, den Webspace abzuschalten, insofern der Kunde keine Aktualisierung vornimmt.

§6 Abnahme

6.1 Die Abnahme eines Entwurfs in Web- oder Grafikdesign hat innerhalb einer normalen Frist (in der Regel ist von maximal zwei Arbeitswochen, d.h. zehn Arbeitstagen, auszugehen) zu erfolgen und darf nicht aus gestalterisch-künstlerischen Gründen verweigert werden. Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit. Wenn eine Abnahme nicht innerhalb von zwanzig Tagen nach Übermittlung des Entwurfs durch den Kunden erfolgt ist, gilt der Entwurf als abgenommen und wird in Rechnung gestellt. 6.2 Der Kunde hat sich vor Abnahme der erstellten Website davon zu überzeugen, dass die von the media brand angefertigten Seiten unter den zuvor festgelegten Testbedingungen funktionieren und dies the media brand gegenüber schriftlich zu bestätigen. Nach Abnahme der Website eingereichte Reklamationen oder Änderungswünsche sind nicht mehr Gegenstand des Vertrags und bedürfen eines Folgeauftrags.

6.3 Eine Nichtabnahme in Verbindung mit einem Auftragsrücktritt entbindet den Kunden nicht von seiner verbindlich erteilten Bestellung. the media brand behält den Vergütungsanspruch für bereits begonnene / geleistete Arbeiten und das Recht auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung.

§7 Zahlungsbedingungen

7.1 Die Rechnungsstellung erfolgt bei Web- und Grafikdesign-Aufträgen nach Abnahme der erbrachten Leistung bzw. zum vorher vereinbarten Abschlagszahlungstermin, mindestens jedoch nach Ablauf jeweils eines Monats. Bei laufzeitgebundenen Verträgen erfolgt die Rechnungsstellung spätestens vierzehn Tage vor Ende der Laufzeit, falls keine fristgerechte Kündigung vorliegt.

7.2 Der Kunde erklärt mit Erteilung des Auftrags automatisch, ab sofort bis zum Auftragsende über eine ausreichende Liquidität zur Zahlung des Gesamtauftragswerts zu verfügen, es sei denn er bittet bei Auftragserteilung um eine Ratenzahlungsvereinbarung. the media brand spricht für Ratenzahlungen einen passenden Ratenplan mit dem Kunden ab. Im Falle der Ratenzahlung behält the media brand sich vor die Ausführungszeit zu verlängern und gegebenenfalls andere Aufträge dazwischenzuschieben. Die Zahlung der ersten Rate hat vor Auftragsbeginn zu erfolgen.

7.3 Bei Aufträgen über 1.000,00 € hat die Zahlung zu jeweils einem Drittel (1.) vor Auftragsbeginn, (2.) spätestens nach Abnahme des Entwurfs, (3.) spätestens nach Endabnahme zu erfolgen, sofern nicht anders vereinbart. Die Freischaltung von neu erstellten Websites sowie bei Grafikdesign die Übermittlung von Druckdaten an den Druckanbieter erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang des Gesamtprojektpreises. Alle Designanfertigungen und Technikarbeiten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von the media brand und dürfen nicht weiterverwendet werden. Originaldateien werden dem Kunden auf Wunsch nach vollständiger Bezahlung des Gesamtauftrags ausgehändigt.

7.4 Druckkosten für Druckaufträge sind entweder an the media brand vor der Druckfreigabe zu entrichten, oder vom Kunden in Form von Nachnahme als Zahlungsart direkt an den Druckanbieter zu zahlen.

7.5 Befindet sich der Kunde mit der Zahlung mehr als zwei Monate im Verzug, so muss er mit Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz rechnen, wenn weder der Kunde noch the media brand einen niedrigeren bzw. höheren Schaden nachweisen. Die Verzugszinsen fallen bei Überschreitung des Zahlungszieles auch ohne Mahnung an. the media brand ist berechtigt, für eine postalisch versendete Mahnung zudem Portokosten und eine Mahngebühr in Höhe von 10,00 € zu erheben.

7.6 Im Falle eines Zahlungsverzuges mit einem nicht unerheblichen Teil des Rechnungsbetrages oder der Gefährdung der Zahlungsforderung von the media brand aufgrund einer wesentlichen Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen des Kunden, im Sinne von §321 BGB, ist the
media brand berechtigt, sämtliche Forderungen aus dem Vertrag mit dem Kunden sofort fällig zu stellen.

7.7 Bei Verzug der Zahlung im Rahmen eines Webhosting-Vertrags durch den Kunden, behält sich the media brand, nach entsprechender E-Mail-Benachrichtigung, das Recht vor, den Zugriff auf den Server zu sperren bzw. die entsprechende Leistung zu deaktivieren. Bei Nichtbegleichung von Rechnungen oder Zahlungsverzug bei Webarbeiten, behält sich the media brand, die jeweilige erbrachte Leistung / Erweiterung bis zur Rechnungsbegleichung vom Netz zu nehmen. Für die Sperrung / Deaktivierung und die Wiederfreistellung / Aktivierung können angemessene Entgelte erhoben werden.

7.8 Alle Zahlungen sind, soweit nicht anders vereinbart, in EURO zu erbringen.

§8 Kündigung

8.1 Webdesign- und Grafikdesign-Aufträge sind nur aus wichtigem Grund kündbar. Hat the media brand die Kündigung zu vertreten, ist die Vergütung der bis dahin erbrachten Leistungen fällig. In allen anderen Fällen steht the media brand das vertraglich vereinbarte Entgelt zu, jedoch ist dasjenige anzurechnen, was infolge der Vertragsaufhebung an Aufwendungen erspart wurde. Bei mehrmonatigen Webdesign-Aufträgen ist die für den Monat der Kündigung vereinbarte Abschlagszahlung (sowie vorhergehende Beträge) fällig. Die Abschlagszahlungen für den/die folgenden Monat(e) entfallen.

8.2 Bei anhaltendem Zahlungsverzug kann the media brand weitere vertragliche Leistungen verweigern und/oder fristlos kündigen. Bei ausbleibender Teilzahlung eines laufenden Auftrags kann the media brand die weitere Leistungserbringung sofort bis zum Zahlungseingang einstellen.

§9 Gewährleistung und Haftung

9.1 the media brand haftet nur für Schäden, die von the media brand, ihren gesetzlichen Vertretern oder einem ihrer Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden, es sei denn, es betrifft zugesicherte Eigenschaften. Die Haftung ist in diesem Falle auf die Höhe des nachgewiesenen entstandenen Schadens, höchstens jedoch auf den im Auftrag enthaltenen Einzelpreis der jeweiligen Leistung begrenzt. Dies gilt auch in Bezug auf die Nutzung der Website des Kunden durch ihn oder Dritte. Für Terminverzögerungen, die durch verspätet eingereichte Kundenunterlagen, nicht rechtzeitig erfolgte Teilzahlungen, durch Änderungswünsche des Kunden oder durch Erweiterung des ursprünglich vereinbarten Auftragsumfanges entstehen, übernimmt  the media brand keine Haftung.

9.2 Entspricht die fertig gestellte Internetpräsenz oder Designanfertigung nicht den vertraglichen Vorgaben, so wird der Kunde the media brand die Kritikpunkte unverzüglich mitteilen und mit the media brand eine Nachfrist vereinbaren, innerhalb derer die Korrekturen vorzunehmen sind.

9.3 Bei allen Gestaltungselementen (Logos, Fotos, Illustrationen usw.), Texten (z.B. Zeitungsartikeln, Zitate) und digitalen Daten, welche vom Kunden angeliefert werden, geht the media brand davon aus, dass der Kunde im Besitz der entsprechenden Nutzungsrechte ist. Der Kunde hat auch dafür Sorge zu tragen, dass auf Fotos abgebildete Personen ihre schriftliche Zustimmung zur Veröffentlichung im für den Auftrag erforderlichen Rahmen erteilt haben. Für Rechtsverletzungen in diesem Zusammenhang lehnt the media brand jegliche Verantwortung ab.

9.4 Der Kunde trägt die volle Verantwortung und Haftung für den Inhalt seiner Web-Seiten sowie dessen Richtigkeit. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die gegen Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie gegen die guten Sitten verstoßen. the media brand übernimmt keine Haftung und Schadenersatz für Schäden und Folgeschäden, die aus Falschaussagen auf den Websites oder allen anderen von the media brand erstellten Publikationen der Geschäftspartner resultieren. Hiermit befreit sich the media brand von jeglicher Prüfungspflicht des Inhaltes der von the media brand erstellten Publikationen hinsichtlich ihrer Richtigkeit. Für nicht eingetretene erwartete Gewinne aus von the media brand erstellten Websites haftet the media brand nicht.

9.5 Der Kunde ist verpflichtet  the media brand jegliche, von ihm erkannte technische Störungen bei seiner Website unverzüglich mitzuteilen. Sollte dies nicht geschehen, wird the media brand von jeglicher Haftung freigesprochen. Ab einer Ausfallzeit von zusammen mehr als 48 Stunden innerhalb eines Kalendermonats, werden die Gebühren für diesen Monat ohne Rücksicht auf ein Verschulden anteilsmäßig, nach Wahl von the media brand, zurückerstattet oder verrechnet. Dies gilt nicht, wenn die Ausfallzeit auf einen Umstand beruht, den the media brand nicht zu vertreten hat.

9.6 the media brand weist darauf hin, dass auf der Website eingesetzte Fremd-Programme unentdeckte Sicherheitsrisiken beinhalten können. the media brand haftet nicht für durch Mängel an Fremd-Programmen hervorgerufene Schäden.

9.7 the media brand kann keinesfalls für Störungen innerhalb des Internets oder des Kommunikationsnetzes, inklusive deren Ausfall oder deren Überlastung, sowie Ausfälle auf Grund höherer Gewalt, haftbar gemacht werden.

9.8 the media brand ist nicht dazu verpflichtet, eine Datensicherung durchzuführen, wenn dies nicht explizit Inhalt eines abgeschlossenen Wartungsvertrags ist. Wenn der Kunde einen Webspace gebucht hat und in Eigenverantwortung mit den zur Verfügung gestellten FTP- und/oder Datenbank-Daten betreibt, obliegt es allein dem Kunden, Sicherheitskopien seiner Daten anzufertigen. the media brand kann nicht für einen Datenverlust haftbar gemacht werden, wenn dieser nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten  the media brands beruht.

9.9 Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Registrierung rechtlich geschützter Namen und/oder Kennzeichen rechtlich nachteilige Folgen haben kann. the media brand haftet nicht für rechtliche Konsequenzen aus der Registrierung einer Domain.

§10 Urheberrecht und Nutzungsrechte

10.1 Der Kunde anerkennt ausdrücklich, dass das geistige Eigentum, insbesondere das Urheberrecht an allen im Rahmen der Zusammenarbeit mit the media brand geschaffenen Leistungen, bei the media brand verbleibt.

10.2 Auf allen von the media brand erstellten Websites wird in der Fußzeile ein Hinweis und Verweis auf  the media brand (https://kraemer.sx) platziert. Dieser darf nur dann entfernt werden, wenn stattdessen mindestens ein deutlicher Hinweis und Verweis auf the media brand (https://kraemer.sx) im Impressum platziert wird – oder gemäß Auftragserteilung etwas anderes vereinbart wurde.

10.3 Zu Referenz- und Werbezwecken ist the media brand jederzeit berechtigt, Entwürfe und Ausschnitte ihrer Leistungen in ihrem Webangebot zu veröffentlichen.

10.4 the media brand räumt dem Kunden das Recht ein, Änderungen an der Endleistung vorzunehmen, soweit das Ergebnis dessen nicht rufschädigend für the media brand ist und nicht der Verwendung im illegalen Zusammenhang oder dem Weiterverkauf dient. Falls Änderungen vorgenommen werden, ist der Hinweis und Verweis auf the media brand (https://kraemer.sx) mit „Originaldesign“ zu kennzeichnen und der Urheber der Änderungen mit entsprechender Bezeichnung hinzuzufügen. the media brand ist in jedem Fall über Änderungen zu informieren.

10.5 Mit der Begleichung der Rechnung erwirbt der Kunde in der Regel ein einfaches Nutzungsrecht. Weiterverkauf ist ausdrücklich nur dann erlaubt, wenn dies bei Auftragserteilung so festgelegt wurde.

10.6 Gegen Bezahlung einer von the media brand und dem Kunden vereinbarten Zusatzsumme, kann der Kunde die vollständigen Nutzungsrechte und Übertragung des Urheberrechts erwerben.

10.7 Der Kunde stellt, soweit nicht anders vereinbart, selbst geeignetes Bildmaterial für seinen Auftrag zur Verfügung. Der Kunde versichert, dass er über die Nutzungsrechte für sämtliches bereitgestelltes Bildmaterial in dem für den Auftrag erforderlichen Umfang verfügt. Falls auf Wunsch des Kunden fremdes Lizenzmaterial verwendet werden soll, gelten dafür die Lizenzen des Lizenzgebers. the media brand weist darauf hin, dass dies zeitlichen Einschränkungen und Einschränkungen in der Verwendung und Größe unterliegen kann.

§11 Datenschutz

11.1 Soweit dies zur Erfüllung des Vertragszweckes, insbesondere für Abrechnungszwecke erforderlich ist, ist der Kunde damit einverstanden, dass persönliche Daten, sowie Bestandsdaten von the media brand, für die Dauer des Vertragsverhältnisses u.a. auf einem Webserver gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. the media brand ergreift alle technisch möglichen Maßnahmen, um die bei ihr gespeicherten Kundendaten zu schützen. the media brand haftet jedoch nicht, wenn Dritte auf rechtswidrige Art und Weise diese Daten in ihre Verfügungsgewalt bringen.

§12 Anwendbares Recht und Erfüllungsort

Die Vertragspartner vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen aus diesem Vertragsverhältnis die Anwendung deutschen Rechts. Als Erfüllungsort für alle beiderseitigen Leistungen aus dem Vertrag wird Köln vereinbart. Als Gerichtsstand wird Köln vereinbart.

§13 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig sein oder werden, so bleiben die anderen Bedingungen im Übrigen wirksam. Die Vertragspartner werden die nichtige Bestimmung durch eine solche wirksame ersetzen, die dem Willen der Vertragspartner wirtschaftlich am nächsten kommt.

Köln, den 01.01.2022